DAS BAUHAUS:
VORDENKER GESTALTEN DIE ZUKUNFT

Einer der bedeutendsten Wegbereiter in der Bauhauskunst und -architektur war Walter Gropius. Er machte sich nicht nur als Architekt wagemutiger und moderner Bauten einen Namen, sondern auch als Verfasser theoretischer Schriften. Gropius galt als innovativer, kreativer und stilbildender Vordenker. In seinem Bauhaus-Manifest, das er 1919 veröffentlichte, verkündete er das primäre Ziel seiner Denkschule: „Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau!“. Architektur, Bildhauerei und Malerei sollten laut Gropius zum Handwerk zurückgeführt werden, um gemeinsam den Bau der Zukunft zu gestalten. In ihrer schlichten und einfachen Form sind die Produkte des Bauhauses nicht weniger als eine gestalterische Revolution. Die Form ordnet sich gänzlich der Funktionalität – nach dem Motto „form follows function“ – unter. Viele der im Bauhaus-Stil entwickelten Produkte sind sowohl in ihrer ursprünglichen Form als auch in ihrer Weiterentwicklung bis heute aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Als herausragende Beispiele dienen hier der Freischwinger-Stuhl, die Wagenfeld-Lampe und die Bauhaus-Tapeten.

bauhausstil treppen (1)

TREPPEN IM BAUHAUSSTIL VON MARKIEWICZ

Das Bauhaus steht bis heute für kühne, rationale und funktionale Entwürfe in Kunst, Architektur und Design. Diese bereits über 100 Jahre alte Ästhetik gilt nach wie vor als zeitgemäß und für den Betrachter als besonders ansprechend. Allerdings stellten die neuartigen Gebäude, die innovativen Treppen und die vielfältigen Gebrauchsgegenstände, die seit den 1920 Jahren im Bauhaus-Stil entstanden, für die damaligen Zeitgenossen zunächst eine optisch-ästhetische Herausforderung dar. Der Bauhaus-Stil im Treppenbau von markiewicz lässt sich kurz zusammenfassen: modern, schlicht und funktional. Unsere atemberaubenden Bauhaus-Treppenkonstruktionen sind das Ergebnis der Zusammenführung von Kunst und Handwerk, kombiniert mit edlen Materialien und Oberflächenbehandlungen.

Bauhausstil Treppe anfragen

REFERENZ FÜR EINE TREPPE IM BAUHAUS-STIL

bauhausstil treppen (2)
bauhausstil treppen (3)
bauhausstil treppen (4)
bauhausstil treppen (5)

KATHRIN LATH & KAI KONRAD

Unternehmer - Berlin - 2018

„Lieber Herr Markiewicz, die Treppenanlage in unserem Penthouse ist wirklich sehr schön geworden, wir bedanken uns sehr! Wenn wir erneut auf der Suche nach einer Treppe wären, würden wir uns ohne Zögern für diese entscheiden!“

Weitere Kundenreferenzen

EINE EPOCHE, VIELE STILE

Neben dem funktionalen Design, das den Bauhaus-Stil charakterisiert, gab es bedeutende kunstgewerbliche Manufakturen, die eine individuelle künstlerische Gestaltung mit den schlichten Formen der Moderne verknüpften. Dank der „Exposition internationale des Arts décoratifs et industriels modernes“, die 1925 in Paris stattfand, bildete sich eine einzigartige Blüte der künstlerischen Gestaltung.

Der Begriff Art Déco war geboren. Diese neue Stilrichtung fand sich maßgeblich im Design zahlreicher Luxusartikel wieder. Es entstanden aber auch etliche Treppen im Stil des Art Déco, die ihre Betrachter noch heute verzücken.

bauhausstil treppen (6)