MARKIEWICZ – DEM WAHREN, SCHÖNEN, NACHHALTIGEN VERPFLICHTET

Im Original: Dem Wahren, Schönen, Guten – Goethe nannte diese drei Worte noch in einem Atemzug und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass zugleich das Wahre, Schöne und Gute anzustreben sei, um zu einer höheren Qualität zu gelangen. Heute jedoch, wird in unserer auf Effizienz getrimmten, grenzenlosen, digitalisierten Welt „gut“ als schnell und günstig definiert. Über Schönheit will man nicht mehr streiten und das Wahre nicht mehr erhoffen.

Doch es gibt noch Architekten, Designer und Produzenten, die sich mit viel Leidenschaft gegen die Schnelllebigkeit der heutigen Welt stellen. Sie entwickeln neue Qualitäten, die sie mit dem wiederentdeckten Handwerk verwirklichen. Das zu sehen, bereitet Freude – diese neue Philosophie des Zusammenspiels von nachhaltigen Materialien und uralter Handwerkskunst zeigt, dass die Idee der klassizistischen Weltanschauung bis heute ihre Anziehungskraft nicht verloren hat.

Dass wir auf dem Weg zu einer erstrebenswerten Balance sind, zeigt auch Karol Markiewicz auf. Er hat für uns die Sehnsucht nach wesentlichen Werten und echten Produkten genauer betrachtet. Als Sinnbilder der Beständigkeit, stehen diese Werte für die Verschmelzung von Design, Handwerk, Kunst und Kultur zu fantastischen neuen Perspektiven. Lernen Sie nachfolgend die wichtigsten Werte kennen, denen unser Unternehmen tagtäglich folgt und in jedem Auftrag gerecht zu werden bestrebt ist.

EXKLUSIVITÄT UND LUXUS

Moderner Luxus liegt im Detail – sein Ursprung liegt in handwerklicher Exzellenz und Tradition und ist damit die Summe aus Eleganz, Funktionalität und ästhetischer Perfektion. Moderner Luxus bedeutet jedoch auch Veränderung – er lotet technische Grenzen aus, stellt sich neuen Herausforderungen durch Innovationen und versteht Nachhaltigkeit als Chance.

Mit den exklusiven Treppen Kreationen von markiewicz erleben Sie einmaligen Luxus im Treppenbau, der sich nicht präsentiert aber unübersehbar präsent ist. Bei uns werden die Erwartungen an Ihre Treppe nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Für uns ist es wichtig, dem Kunden eine Vielzahl verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten anbieten zu können, damit er die perfekte Treppe gemäß seinen Wünschen und Vorstellungen erhält. Je mehr der Kunde mitbestimmen kann, desto persönlicher ist sein Verhältnis zu seinem exklusiven Treppen-Interieur. So freut sich z.B. der bekannte Unternehmer Jean-Remy von Matt: „Mein Ferrari ist eine Treppe geworden“ (Handelsblatt, 10/2016). Unsere individuellen Einzelanfertigungen bestechen durch edelste Materialien und hochwertige Oberflächen – überzeugen Sie sich einfach selbst!

FUNKTIONALITÄT UND ÄSTHETISCHE PERFEKTION

Der Treppenbau ist ein Kunsthandwerk nach alter Tradition – unterstützt durch modernste Technologien entstehen so wahre Meisterstücke, die sich durch ihre unübertroffene Schönheit und schwungvolle Eleganz auszeichnen. Bei jeder unserer Treppenkonstruktionen stehen Ästhetik und Funktionalität im Einklang miteinander. Wir sind stets darauf bedacht, eine künstlerische Einheit zu schaffen, die dem Bauwerk und seinen Bewohnern gerecht wird.

markiewicz steht für Formschönheit und Perfektion im Treppenbau, davon sind auch unsere Kunden überzeugt: Sie rühmen sich als „stolze Besitzer der wohl außergewöhnlichsten Treppenanlage Berlins“ (Zitat: Familie von Matt) oder nennen das Endergebnis „das Highlight unseres neu erbauten Hauses“ (Zitat: Michael Tessmann, von Michael Tessmann Fotodesign) und „den wohl schönsten Treppenaufgang Frankfurts“ (s. ebd.). Die Detailverliebtheit sowie der sehr persönliche Bezug zu Proportionen machen die Treppen zu einzigartigen Kunstwerken für die Ewigkeit. Denn eine markiewicz-Treppe gehört einem nie ganz allein. Man pflegt sie und erfreut sich ein Leben lang an ihr – um sie für die nächste Generation zu bewahren.

KUNST UND BEDEUTUNG

Treppenbau ist mehr als nur ein Handwerk – es ist eine Kunst, die die menschliche Natur mit ihrem Vermögen des Steigens und Empfindens zu enträtseln sucht. Wer das Herstellen von Treppen allein als Produktion von Steighilfen begreift, wird der Aufgabe nicht gerecht. Es gehört mehr dazu, als die Technik zu verstehen – der wichtigere Teil ist, neugierig zu bleiben und immer mehr wissen und verstehen zu wollen. Uns spricht unser Kunde, der bereits genannte Unternehmer Jean-Remy von Matt, aus der Seele, wenn er sagt, Treppen hätten eine „starke Symbolkraft, weil sie nicht wie Brücken nur zwei Seiten, sondern oben und unten verbinden sowie für Auf- und Abstieg stehen“ (H.O.M.E. 12/2016 Nacht). Bereits bei frühen historischen Treppen kann man den starken Wunsch erkennen, nicht nur rein funktionale Treppen, sondern reiche, komplexere Treppenlösungen zu kreieren, die imstande sind, bedeutend mehr auszudrücken.

markiewicz schafft Werke, bei denen die Treppe einen wesentlichen Bestandteil der räumlichen Kreation bildet. Auch können die Treppen als Skulpturen in die vorhandene räumliche Gestaltung eingebunden werden. Es gibt Treppen, die entworfen wurden, um künstlerische Applikationen zu tragen und es gibt auf Treppen applizierte künstlerische Dekorationen. Bei unseren Skulptur-Treppen existiert eine Fülle von Ideen, Interpretationen und Fertigkeiten. Dabei ist die Bewunderung für die Technik, die Konstruktion und die Erfindungsgabe schier grenzenlos. Aus der Skulptur wird durch die Nutzung künstlerische Architektur.

PASSION UND HANDWERKLICHE EXZELLENZ

Für uns ist der Prüfstein für gute Architektur Zeit – nicht Zeitgeschmack. Unsere Leidenschaft gilt dem Treppenbau und der traditionellen Handwerkskunst. Unsere Treppen-Kreationen sind entworfen für besondere Momente und begeistern über Generationen hinweg. Treppen von markiewicz sind mit Herz gemacht und von Hand veredelt.

Seit 1996 verstehen wir es, exklusives Design und überliefertes Handwerk zu verbinden, um einzigartige Treppenkonstruktionen zu schaffen. Unser Erfolg fußt auf unserem hohen Anspruch an Stilbewusstsein und qualitativen Materialien, sowie wie auf der perfekten Ausführung. Die Geschichte des Treppenbaus wird dabei immer mit einbezogen und weiterentwickelt – das zeugt von höchster Fachkompetenz und einem unvergleichlichen Ideenreichtum. Nicht umsonst loben Kunden die „perfekte Teamarbeit der Ingenieure und der Handwerker“ (Zitat: Michael Tessmann, von Michael Tessmann Fotodesign) und bezeugen: „ Die Qualität der Arbeit ließ keine Wünsche offen“ (Zitat: Christoph Birkel, Geschäftsführer von GbR Schiffbauerdamm).