Philosophie

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmensphilosophie, die nicht nur, aber vor allem auf Wertvorstellungen wie Teamgeist, Zuverlässigkeit sowie kreatives, qualitätsvolles und präzises Arbeiten basiert.

markiewicz philosophie

DER WAHREN SCHÖNHEIT UND NACHHALTIGKEIT VERPFLICHTET

Seit der Unternehmensgründung vor nunmehr knapp drei Jahrzehnten fühlt sich das markiewicz Team der Trias des Wahren, Schönen und Guten verpflichtet. Dieses semantische Dreieck, das für ein gutes Leben steht, geht ursprünglich zurück auf den griechischen Dichter Sokrates und seinen Schüler Platon. Außerdem ziert die Inschrift DEM WAHREN SCHOENEN GUTEN den Fries unterhalb des Giebelreliefs der Fassade der Alten Oper in Frankfurt am Main. Die Worte beziehen sich auf die vierte Strophe von Johann Wolfgang von Goethes Gedicht Epilog zu Schillers „Glocke“, das er kurz nach dessen Tod im Jahr 1805 verfasste.

Im Sinne einer modernen Anlehnung an diese Trias ist eine Treppenanlage von markiewicz ein Objekt der wahren Schönheit und Nachhaltigkeit. Unsere Treppen bilden eine Art Statement gegen die Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit, die das heutige Zeitalter der Digitalisierung häufig prägt. Die Philosophie von markiewicz lautet, das Endergebnis der Arbeit als Bereicherung des eigenen Tuns anzusehen, den Auftraggebern und Projekten mit höchster Wertschätzung zu begegnen und Kunstobjekte in ihrer Schönheit auch für die nächsten Generationen zu schaffen.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit großer Freude mit Architekten, Designern und Partnerunternehmen zusammen, die ebenfalls in der Tradition der wahren Schönheit und Nachhaltigkeit stehen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir neue Qualitäten, die sich streng am altbewährten, traditionellen Handwerk orientieren oder dieses sogar wiederbeleben.

treppengeländer von oben
asymmetrische wangentreppe

VON TREPPEN UND MENSCHEN

Von einer Treppenphilosophie zu sprechen, mag auf den ersten Blick etwas seltsam oder gewagt erscheinen. Wir möchten Sie jedoch davon überzeugen, dass dieser Gedanke gar nicht so abwegig ist.

Treppen erfüllen seit Jahrtausenden zunächst eine praktische Funktion. Sie ermöglichen es uns Menschen, vertikal höher gelegene Ebenen zu erklimmen. Dabei nehmen wir Treppen auf eine höchst verschiedene Art und Weise wahr. Unsere Ohren verraten uns häufig, dass das Material arbeitet oder die Konstruktion schon seit vielen Jahrzehnten im Gebrauch ist. Manchmal machen vor allem alte Holztreppen spannende Geräusche, die ihnen auf eine besondere Art Leben einzuhauchen scheinen.

Neben dem Gehör spielen unsere Füße eine gewichtige Rolle. Selbst die schönsten Treppen werden von uns mit Füßen getreten. Dabei spüren wir, wie hoch und breit die Stufen sind oder wie eng der Treppenradius ist. Mit der Zeit werden wir mit einer Treppe sehr vertraut und wissen sie gewissermaßen zu „nehmen“. Nicht selten hat unser Gehirn zudem gespeichert, wie viele Stufen wir auf einer bestimmten Treppe zu bewältigen haben.

wendeltreppe

FUNKTIONALITÄT UND ÄSTHETISCHE PERFEKTION

Darüber hinaus ist die Haptik von großer Relevanz. Neben den zahlreichen denkbaren Treppenarten, Treppenstilen und Ausführungen verleiht das verwendete Material einer Treppe ihren ganz persönlichen Charakter. Der industrielle Charme eines Metallgeländers oder die elegante Grazie eines profilierten Holzhandlaufs tragen maßgeblich dazu bei, dass wir eine Treppe wortwörtlich fühlen können. Viele Treppengeländer erscheinen uns beim Anfassen nüchtern und kühl. Es gibt aber auch solche, die regelrecht unseren Händen schmeicheln, wenn wir sie beim Hinauf- oder Hinabsteigen berühren. Mitunter möchten wir sie gar nicht mehr loslassen.

Neben dem Hören und Fühlen sind es allerdings unsere Augen, die wohl am stärksten von einer schönen Treppenkonstruktion in ihren Bann gezogen werden. Wer kennt das Gefühl nicht, fasziniert vor einer beeindruckenden Treppenarchitektur zu stehen? Aus diesem Grund legt markiewicz besonderen Wert auf die visuelle Gestaltung unserer Treppen. Wenn Ihre neue Treppenanlage Ihnen beim Anblick den Atem raubt, haben wir alles richtig gemacht.

treppenflucht
holzgeländer wendeltreppe
organische wendeltreppe aus eichenholz

SYMBOLE, EMOTIONEN UND SOZIALE BÜHNEN

Treppen sind weitaus mehr als bloße Zeugnisse der Architektur. Sie stehen auch für Begriffe wie Aufstieg, Herausforderung oder Fortschritt. Jede Stufe kann einen Schritt in eine neue Richtung – sei es physisch oder metaphorisch – bedeuten. Treppen begleiten uns folglich auf unseren Reisen durch das Leben, repräsentieren Höhen und Tiefen und symbolisieren triumphale Siege oder mühsame Anstrengungen. Ihre Stufen erzählen oftmals Geschichten von Hoffnung, Entschlossenheit und Überwindung. In ihrer klaren, funktionalen Struktur steckt vielfach eine tiefe emotionale Bedeutung, die uns daran erinnert, dass der Weg aufwärts oft steinig ist, aber die Aussicht von oben die zuvor geleisteten Anstrengungen lohnenswert macht.

Abschließend möchten wir auf einen weiteren Aspekt aufmerksam machen. Treppen können wichtige soziale Funktionen haben. Auf ihnen lassen sich wunderbar Fotos von Hochzeitspaaren oder Geburtstagsgesellschaften schießen; sie gestatten es ganz vortrefflich, eine Begrüßungsrede zu halten; oder sie eignen sich für einen großen Auftritt im Smoking oder im Kleinen Schwarzen. Zudem dürften sich Millionen Liebespaare daran erinnern, wie sie stundenlang – womöglich eine ganze Nacht hindurch bis zum Sonnenaufgang – Arm in Arm auf einer Treppe saßen und hofften, dass dieses wundervolle Erlebnis niemals geendet hätte.

bogentreppe von oben
verzierungen treppengeländer