TREPPEN IM JUGENDSTIL VON MARKIEWICZ

Die Epoche des Jugendstils blühte um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert auf und prägte sowohl die Kunst als auch die Architektur nachhaltig. Diese künstlerische Bewegung florierte im Zeitraum von 1880 bis 1914, in dem sie ihre üppige Schönheit und ihre fantasievolle Formensprache entfaltete. International ist der Jugendstil auch unter dem Begriff Art Nouveau bekannt, der die dynamische und avantgardistische Atmosphäre dieser Zeit perfekt zum Ausdruck bringt. Noch heute erfreuen sich Antiquitäten und dekorative Einrichtungsgegenstände, die damals geschaffen wurden, großer Beliebtheit. Dazu gehören auch Treppengeländer, die durch Verzierungen im Jugendstil bereichert werden.

Zahlreiche unserer Treppen, die wir liebe- und kunstvoll mit handgeschnitzten oder handgeschmiedeten Geländern sowie ornamentalen Details im Jugendstil verziert haben, begeistern ihre Besitzer unter anderem in Berlin, Stuttgart, Warschau und Pune (Indien) Tag für Tag. Unser Unternehmen ist sehr stolz darauf, auf eine Vielzahl von erfolgreich realisierten Jugendstil-Projekten zurückblicken zu dürfen, die die Raffinesse und den zeitlosen Stil dieser Ära in kunsthandwerklicher Perfektion verkörpern. Wir schwelgen aber nicht nur in schönen Erinnerungen an vergangene Treppenbauprojekte. Vielmehr richtet sich unser Blick mit Neugier und Vorfreude nach vorn auf zukünftige Bauvorhaben und neue treppenbauliche Herausforderungen. Das markiewicz Team widmet sich jedem neuen Projekt mit großer Leidenschaft und kunsthandwerklicher Hingabe.

jugendstil treppe (1)

JUGENDSTIL - EINE KLEINE MATERIALKUNDE

In der Epoche des Jugendstils wurde die Architektur maßgeblich von den Materialien Holz, Stahl und Glas geprägt. Die Popularität dieser Werkstoffe war eng mit der in Europa rasant zunehmenden Industrialisierung und der Entwicklung technologischer Innovationen verbunden. Dadurch ergaben sich auch im Treppenbau neue, schier unbegrenzte künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten. Wesentliche Bestandteile beim Bau von Treppenhäusern blieben jedoch Sandstein und Holz, da diese beiden Werkstoffe nicht nur besonders widerstandsfähig sind, sondern sich auch sehr gut plastisch bearbeiten lassen. Die verwendeten Materialien phantasievoll formen und verarbeiten zu können, war ein sehr wichtiger kunsthandwerklicher Aspekt, den sich die damaligen Meister des Treppenbaus bei aufwendigen Verzierungen zugute machten. Noch heute zeugen die geschnitzten, geschwungenen oder organischen Formen vieler Treppenhäuser sowie die blumigen und geschmiedeten Ornamente diverser Treppengeländer von dieser beeindruckenden und zeitlos schönen Treppenbaukunst.

Jugendstil Treppen anfragen

Referenz Jugendstil

jugendstil treppe (3)
jugendstil treppe (4)
jugendstil treppe (5)
jugendstil treppe (6)
Kundenstimme von PROF. JEAN-REMY VON MATT

PROF. JEAN-REMY VON MATT

Mitbegründer der Werbeagentur Jung von Matt - Hamburg - 2015

„Sie haben uns mit Ihren Ideen und Skizzen von unserem ersten Treffen an begeistert. Und diese Begeisterung hat bis zur endgültigen Abnahme des Projekts – um im Bild der Treppe zu bleiben – mühelos alle Stufen nach oben genommen. Heute sind wir stolze Besitzer der wohl außergewöhnlichsten Treppenanlage Berlins und werden jedesmal, wenn wir sie hoch- und runtergehen, an unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit denken.“

Weitere Kundenreferenzen

JUGENDSTIL-TREPPEN FÜR EINEN GERADEZU ROYALEN AUFTRITT

Diese einzigartige Wangentreppe wurde 2015 im Berliner Penthouse des Mitbegründers der international bekannten Werbeagentur „Jung von Matt“, Jean-Remy von Matt, und seiner Gattin Natalie von Matt fertiggestellt. Die Kreativität des Ehepaars einerseits und die durch uns realisierte Handwerkskunst andererseits spiegeln sich eindrucksvoll in der Asymmetrie des Treppenlaufes und im dreidimensional ausgearbeiteten Geländer wider. Durch das organische und naturalistische Design weckt die Treppenkonstruktion Assoziationen mit der charakteristischen Baukunst des katalanischen Architekten Antoni Gaudí.

jugendstil treppe (2)

DIE KÜNSTLER DER EPOCHE ART NOUVEAU UND IHRE PHILOSOPHIE

Im Jugendstil verfolgten die Architekten einen ganzheitlichen Ansatz, der ein Gebäude als bauliche Einheit verstand. Ihr Grundgedanke war, dass man bereits an der Fassade erkennen konnte, wie ein bestimmtes Bauwerk innen aufgeteilt und künstlerisch geschmückt war. Die Fassaden sollten nicht mehr symmetrisch und von axialen Aufteilungen bestimmt werden, sondern einer aus dem Grundriss entwickelten Raumvorstellung folgen.

Allerdings finden sich bei den historisch bedeutsamen Architekten, die den Jugendstil prägten, signifikante Unterschiede. Beispielsweise war Antoni Gaudí in seinem Design sehr verspielt, wohingegen der österreichische Designer und Architekt Joseph Maria Olbrich eher ein Vertreter einer schlichteren Architektur war. markiewicz orientiert sich häufig an der unvergleichlichen Kunst des belgischen Jugendstil-Meisters Victor Horta, dessen (Treppenbau-)Architektur durchaus als revolutionär bezeichnet werden kann. Generell wurde und wird im Jugendstil keine noch so kleine Verzierung dem Zufall überlassen. Absolute Perfektion in der Planung und Ausführung waren beherrschend für die Architekten dieser bedeutsamen künstlerischen und architektonischen Epoche. Diese Haltung bedeutet für uns kunsthandwerkliche Orientierung und Verpflichtung zugleich. Diese Haltung bedeutet für uns Orientierung und Verpflichtung zugleich. Sie bildet daher das Fundament unserer kunsthandwerklichen Philosophie.