JUGENDSTIL TREPPEN VON MARKIEWICZ – KUNSTHANDWERK IN FORMVOLLENDUNG

Der Jugendstil war um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert populär und prägte in Deutschland von 1880 bis 1914 sowohl die Kunst als auch die Architektur. Im
Ausland kennt man den Jugendstil auch unter dem Begriff Art Nouveau. Noch heute erfreuen sich Antiquitäten und dekorative Einrichtungsgegenstände, wie Treppen mit Verzierungen im Jugendstil, großer Beliebtheit.

Die Treppen im Jugendstil von markiewicz sind anspruchsvolle, handwerkliche Meisterleistungen in Formvollendung. Unsere Treppenanlagen mit handgeschnitzten oder geschmiedeten Geländern mit Ornamenten des Jugendstils fanden bereits bei vielen Privatinvestoren und Architekturbüros in den Metropolen Berlin, Stuttgart, Warschau oder Pune große Anerkennung. Mit Stolz blicken wir auf die realisierten Jugendstil-Projekte zurück und freuen uns auf die künftigen Bauvorhaben und noch größere künstlerische Herausforderungen.

DIE ARCHITEKTUR DES JUGENDSTILS

die architektur des jugendstilsIm Jugendstil wurde die Architektur von den Materialien Holz, Stahl und Glas geprägt. Die Popularität dieser Stoffe war eng mit der zunehmenden Industrialisierung in Europa verbunden. Die hierdurch gegebenen Ausdrucksmöglichkeiten des künstlerischen Treppenbaus waren schier unbegrenzt. Hauptbestandteil beim Bau von Treppenhäusern blieben aber immer noch Sandstein oder Holz, da diese Materialien sehr widerstandsfähig und dennoch plastisch sind. Die verwendeten Materialien einfach formen und verarbeiten zu können, war ein sehr wichtiger Aspekt, den man sich für die aufwendigen Verzierungen zugute machte. Die geschnitzten, geschwungenen oder organischen Formen vieler Treppenhäuser sowie die blumigen, geschmiedeten Ornamente diverser Treppengeländer zeugen noch heute davon.

Im Jugendstil sahen die Architekten das Gebäude als ein Ganzes und forderten die Funktionalität. Grundgedanke war, dass man bereits an der Fassade sah, wie dieses Gebäude von innen aufgeteilt und künstlerisch geschmückt war. Die Fassaden sollten nicht mehr symmetrisch und von axialen Aufteilungen bestimmt werden, sondern einer aus dem Grundriss entwickelten Raumvorstellung folgen dürfen.

Doch auch bei den großen Architekten im Jugendstil gibt es große Unterschiede. So war Antoni Gaudí zum Beispiel sehr verspielt in seinem Design, wohingegen Joseph Maria Olbrich eher ein Vertreter der schlichteren Architektur war. Generell wird im Jugendstil aber keine noch so kleine Verzierung dem Zufall überlassen. Absolute Perfektion in der Planung und Ausführung waren beherrschend für die Architekten der Epoche des Jugendstils.

JUGENDSTIL TREPPEN FÜR EINEN KÖNIGLICHEN AUFTRITT

Wie gemacht für einen königlichen Auftritt sind unsere Treppen im Jugendstil. Dabei knistert das Feuer im Kamin und die Flammen spiegeln sich in den Ornamenten des kunstschmiedeeisernen oder des aus Messing gefertigten Geländers.

Bei den Einzelanfertigungen unserer Jugendstil Treppen können Sie auf handwerkliches Know-how sowie exklusive Materialien vertrauen. Sie strahlen gleichzeitig Pracht und Wärme aus. Dies erreichen wir durch die Verarbeitung verschiedener exotischer und exklusiver Holzarten wie zum Beispiel Sapelli, Nussbaum oder Teak. Der dunkle Farbton der edlen Laubhölzer stellt die Stiltreppen majestätisch in Szene und wird vom Dukatengold patinierten Jugendstilgeländer repräsentativ eingerahmt.

DEM WAHREN, SCHÖNEN, NACHHALTIGEN

Jede unserer Treppen ist individuell und mit Liebe zum Detail angefertigt. Eine markiewicz Treppe zeigt, dass das traditionelle Handwerk auch heute noch modern ist. Durch das Zusammenspiel von nachhaltigen Materialien, bewährter Handwerkskunst und modernster Technik, eröffnen sich Möglichkeiten, die es so vorher noch nicht gab. Das Ergebnis sind Treppenträume die Wirklichkeit werden.

markiewicz zeigt außerdem auf, wie sich das Kunsthandwerk im stilvollen Treppenbau entwickelt hat, welche Auswirkungen zu sehen sind und welchen Mehrwert traditionelles Handwerk für unsere Designer, Architekten, Einrichter und schlussendlich für die Bauherren hat.

Weitere Referenzen sowie exklusive Treppenanlagen im Jugendstil finden Sie hier.

Für eine Angebotserstellung kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular.